Doppeldiagnose-Zentrum

Wir heißen Sie herzlich auf den Seiten des Doppeldiagnose-Zentrums Serahn willkommen.

Im Doppeldiagnosezentrum Serrahn erhalten erwachsene Frauen und Männer Hilfe sowohl hinsichtlich ihrer Suchterkrankung als in Bezug auf ihre psychische Erkrankung.

Seit April 2015 wird die ehemalige Serrahner Freizeit- und Bildungsstätte als Doppeldiagnosezentrum genutzt. Grundlage dafür ist die Liebe Gottes gegenüber jedem Menschen.

Erwachsene suchtkranke Frauen und Männer mit zusätzlich psychischer Erkrankung erhalten hier Hilfe. Unter besonderer Berücksichtigung der psychischen Erkrankung helfen wir zu einem abstinenten, erfüllten Leben.

Lage / Wohnen:

Das Doppeldiagnosezentrum Serrahn liegt im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns am Rande des Naturschutzgebietes Nebeltal und in der Nähe des Erholungsgebietes Krakower See. In 250m Entfernung befinden sich die einrichtungseigene Badestelle und ein Bootssteg mit hauseigenem Ruderboot. Das Haus ist von weiteren Einrichtungen der Serrahner Diakoniewerk gGmbH umgeben.

Zur Verfügung stehen 17 Einzelzimmer - alle mit einliegender Nasszelle. Die Zimmerreinigung obliegt den jeweiligen Bewohnern, ggf. mit Anleitung. Im Rahmen der Arbeitstherapie erfolgen die Bewirtschaftung des Gartens sowie Grundstückspflege und Hausreinigung. Ein Fahrstuhl über 3 Etagen sowie behindertenfreundliche Zimmer ermöglichen auch Rollstuhlfahrern, hier eine Therapie in Anspruch zu nehmen.

Mehrere Gemeinschafts- und Therapieräume ermöglichen ein breites Betätigungsspektrum. In Absprache ist auch die Nutzung des Fitnessraumes in der Rehaklinik möglich.

Das Mittagessen wird von der zentralen Küche am Ort geliefert. Frühstück und Abendessen werden unter Mitwirkung von Bewohnern im Haus zubereitet. Der Tischdienst für die gemeinsamen Mahlzeiten wird wochenweise abwechselnd von allen Bewohnern übernommen.

Freizeitgestaltung:

Suchtmittelfreie Gestaltung von Freizeit ist ein wesentliches Anliegen der Therapie. Hierzu gehören Gemeinschaftsspiele, sportliche Aktivitäten, Angeln (Angelschein ist notwendig), Fahrradfahrten oder Spaziergänge, z.B. im Nebeltal. Aber auch Ausflüge, kreatives Gestalten oder Musizieren sind entsprechende Möglichkeiten.

Private Tierhaltung:

Im Haus sind Tiere nicht gestattet. Nach Absprache und Verfügbarkeit kann jedoch ein Hundezwinger im Außenbereich zur Verfügung gestellt werden. Die Versorgung erfolgt ausschließlich durch den Bewohner in der therapiefreien Zeit. Für einen Hund muss eine gültige Haftpflichtversicherung vorliegen und die notwendigen Impfungen müssen nachweislich durchgeführt sein.

Andere Kleintiere (z.B. Kaninchen) können ggf. im Außenbereich gehalten werden.

Am Pfarrhof 18
18292 Serrahn
ddz [at] serrahner-dw.de

Doppeldiagnose-Zentrum

Unser Team aus verschiedenen Fachkräften gewährleistet eine gesunde Mischung aus Erfahrung und Dynamik. Wir legen großen Wert auf Teamgeist und arbeiten interdisziplinär zusammen.

Die Mitarbeiter haben langjährige Erfahrungen in der Suchtkrankenarbeit.
Regelmäßige Fortbildung gehören zur Arbeits- und Dienstgestaltung unserer Mitarbeiter.

Träger: Serrahner Diakoniewerk gemeinnützige GmbH

Geschäftsführer: Peter Grosch

Ansprechpartner: Frank Lehmann, Ursula Klüsener

mit dem PKW:

Autobahn A19:
Abfahrt Krakow am See / Groß Wokern, Richtung Krakow nach Kuchelmiß, in Kuchelmiß links nach Serrahn, danach Ausschilderung "Serrahner Diakoniewerk gGmbH" folgen

Autobahn A24:
ab Dreieck Wittstock auf die Autobahn A19 Richtung Rostock, Abfahrt Krakow am See /Groß Wokern, Richtung Krakow nach Kuchelmiß, in Kuchelmiß links nach Serrahn, danach Ausschilderung "Serrahner Diakoniewerk gGmbH" folgen