Nachsorgeeinrichtung Linstow

Seit 1981 finden suchtkranke Menschen Hilfe in Linstow. Grund dafür war und ist die Liebe Gottes zu jedem Menschen.

In unserer Einrichtung können suchtkranke Menschen im Alter von 25 bis 65 Jahren Aufnahme finden. In enger Kooperation mit anderen Trägern und Selbsthilfeorganisationen helfen wir Betroffenen, ihr Leben wieder selbst verantwortlich zu gestalten.

Lage / Wohnen:

Die "Nachsorgeeinrichtung Linstow" ist ein saniertes Pfarrhaus, dass sich am Rande der Nossentiner/ Schwinzer Heide befindet und vom Linstower See im Osten und dem Krakower See im Westen umgeben ist.

Die derzeitige Ausstattung besteht aus Einbett- und Zweibettzimmern sowie diversen  Gemeinschaftsräumen.

Auf dem Gelände befinden sich  Sport- und Mehrzweckräume,  eine Holzwerkstatt, eine Metallwerkstatt sowie ein PC-Kabinett zum Training kognitiver Fähigkeiten.

Die Mahlzeiten werden Gemeinsam eingenommen. Die Zubereitung des Frühstücks und des Abendbrotes wird durch einen Klienten der Einrichtung durchgeführt. Die Mittagsmahlzeit wird durch die Großküche der Serrahner Diakoniewerke gemeinnützige GmbH gestellt.

Freizeitgestaltung:

Es ist wichtig, dass die Klienten neu Lernen, ihre Freizeit ohne Alkohol sinnvoll zu nutzen. Hierzu bieten wir unseren Klienten verschiedene Aktivitäten (z.B. Bowling, Fahrradtouren, Dart, Tischtennis, Minigolf, Kraftsport, Hallenbadnutzung im Feriendorf Linstow) sowie Ausflüge in die nähere Umgebung, Kino- und Freizeitparkbesuche an. Gemeinsam werden entsprechende Angebote ausgewählt.

Private Tierhaltung:

Wir haben eigene Hundezwinger mit Auslauf, so dass Klienten, nach Absprache, ihre Hunde mitbringen können.

Charakter der Einrichtung

Unser Haus ist eine Einrichtung, in Form einer offenen stationären Langzeiteinrichtung für Erwachsene, chronisch mehrfach beeinträchtigte, alkoholkranke Frauen und Männer. Die Betroffenen haben in der Regel zahlreiche Vorbehandlungen hinter sich.

Der besondere Charakter der Einrichtung besteht darin, dass Mitarbeiter und Klienten im täglichen Miteinander und Arbeiten, Probleme und Konflikte im Alltag gemeinsam bewältigen.

Unsere Therapieangebote

Entsprechend den individuellen Bedürfnissen des Alkoholabhängigen bieten wir ein komplementäres Therapieangebot an. Dazu zählen u.a. Einzel- und Gruppengespräche, Arbeits- und Ergotherapie, Bewegungs-, Sport-, und Soziotherapie sowie eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Gruppen- und Einzelgespräch (u. a. gesprächstherapeutisch, verhaltenstherapeutisch, individualpsychologisch orientiert):

Mit den Therapeuten werden in Gruppensitzungen alle aus dem Zusammenleben resultierenden Probleme besprochen und Lösungsmöglichkeiten gesucht. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Suchtgeschichte, die Probleme und Konflikte Einzelner, sind genauso Thema, wie das Bilanz ziehen über persönliche Fortschritte und Entwicklungen. In den Einzelgesprächen wird konkret auf die persönliche Situation des einzelnen Klienten eingegangen, um Probleme und Defizite aufzuarbeiten.

Sozialarbeit:

Die Sozialarbeit ist soziale Einzelfallhilfe in der Sozialplanung und Organisation bei der sozialen Wiedereingliederung. Soziale Arbeit versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Sozialarbeiter stellen für den Suchtkranken ein Bindeglied zwischen Einrichtung und dem Lebensumfeld dar. Gleichzeitig gibt die Sozialarbeit Hilfestellung bei sozialen Problemen, wie Überschuldung, Wohnungslosigkeit und sie ist Bindeglied zu den erforderlichen Ämtern.

Arbeitstherapie:

In der Arbeitstherapie stehen Organisation, Planung, Ausdauer und geregelte Arbeitszeiten im Vordergrund. Die Arbeitstherapie dient gleichzeitig dem Selbstfindungsprozess des Klienten. Sie ist innerhalb der von uns angebotenen Hilfen ein Mittel, den Umgang mit übertragener Verantwortung, sinnvolle Tätigkeiten auszuführen, verloren gegangene Fähigkeiten wieder neu zu entdecken und daraus Fertigkeiten zu entwickeln.

folgende Bereiche der Arbeitstherapie bieten wir an:

• Garten und Landschaftspflege
  • Tierhaltung
  • Hauswirtschaft, Küche
  • Reperaturarbeiten im Innen und Außenbereich

Beschäftigungstherapie:

In der Beschäftigungstherapie soll die Kreativität, Ausdauer und Koordination wieder erlernt bzw. gestärkt werden. Die Gruppendynamik und die Fähigkeit des gemeinschaftlichen Arbeitens sollen entwickelt und ausgebaut werden.

Durch die verschiedenen Materialien wie z. B. Ton, Holz, Seide, Farbe, Stoffe, Peddigrohr, wird die Sensibilität des Auges und der Hände, die Koordination und Kreativität gefördert und geschult.

Sport- und Bewegungstherapie:

Bewegungstherapie eröffnet Möglichkeiten, die einer klassischen Therapie mitunter verschlossen sind. Sport ist zudem eine wohlgemeinte Einladung, sich auf den eigenen Körper einzulassen und sich so mit sich selbst zu befassen.

Hirnleistungstraining am PC:

Der überwiegende Teil  der Klienten die in unsere Einrichtung kommen, weisen starke Defizite im kognitiven Bereich auf. Durch verschiedene Denkspiele, sollen verloren gegangene Kenntnisse und Fähigkeiten im kognitiven Bereich geweckt, Konzentration, Reaktion, Wahrnehmung und Kurzzeitgedächtnis verbessert und gefördert werden.

Biblisch orientierte Lebenshilfe:

In morgentlichen Kurzvorträgen werden an Hand der Bibel, Möglichkeiten, Hilfen, Ratschläge für das persönliche Leben angeboten. Wer den Sinn und das Ziel seines Lebens kennt, hat auch eine größere Motivation Abstinent zu bleiben.

Aufnahmeformalitäten der Nachsorgeeinrichtung

Antragstellung kann über

• Beratungsstellen
  • Gesundheitsämter
  • Betreuungsvereine/ Betreuer
  • Krankenhäuser
  • und sonstige soziale Dienste

erfolgen.

Aufnahmebedingungen:

• Arztbericht
  • Sozialbericht
  • Abgeschlossener körperlicher Entzug
  • schriftliche Kostenzusage vom zuständigen Sozialhilfeträger
  • motiviert abstinent Leben zu wollen

Wir können keine Klienten mit akuten Psychosen, akuter Suizidalität oder schweren hirnorganischen Schäden, Klienten mit dringend behandlungsbedürftigen somatischen Erkrankungen sowie einer Pflegestufe aufnehmen.

Kiether Str. 20
18292 Linstow
038 457 / 224 - 30
038 457 / 224 - 38
linstow [at] serrahner-dw.de
Unser Team

Unser Team aus verschiedenen Fachkräften gewährleistet eine gesunde Mischung aus Erfahrung und Dynamik. Wir legen großen Wert auf Teamgeist und arbeiten interdisziplinär zusammen.

Die Mitarbeiter haben langjährige Erfahrungen in der Suchtkrankenarbeit.
Regelmäßige Fortbildung gehören zur Arbeits- und Dienstgestaltung unserer Mitarbeiter.

Träger: Serrahner Diakoniewerk gemeinnützige GmbH

Geschäftsführer: Peter Grosch

Einrichtungsleiterin: Margit Borchardt - Fachwirtin im Sozial und Gesundheitswesen

Kapazität: 17 Betten